Schirettung WSC Koralpe 

Die Schirettung WSC Koralpe hat sich seit 1965 der Rettung verunfallter Personen auf der Koralpe während der Wintersportsaison verschrieben. Die aus Frauen und Männern bestehende Schirettung steht an Wochenenden, so wie in den Winter-, Semester-, und Osterferien zum Einsatz bereit. 
Dank der allseits guten Zusammenarbeit unseres Teams konnten in der vergangenen Saison 2017/18 37 Personen geborgen werden. Höchstleistungen waren 1971 gefordert. In diesem Jahr brachte die Schirettung WSC Koralpe 94 Personen in Sicherheit.

Sollten auch Sie an der Rettung verunfallter WintersportlerInnen interessiert sein, wollen Teil eines eingespielten Teams werden oder haben Fragen zu unserer Tätigkeit, melden Sie sich gerne bei uns. Einmal jährlich findet eine praxisorientierte Übung unter realen Bedingungen auf der Skipiste statt, um optimal für unsere Einsätze vorbereitet zu sein. Wer das 18.Lebensjahr vollendet und einen 16-Stunden-Kurs beim Österreichischen Roten Kreuz absolviert hat, erfüllt die Vorraussetzungen, um erste Probedienste zu absolvieren. 

 

Aktuelles 

Ski- und Snowboardkurs
Bei unserem 16. Ski- und Snowboardkurs vom 27.12.2018 bis 29.12.2018, war die Schirettung WSC Koralpe auch mit dabei. 

RetterKind 

 

Jährliche Praxisübung  
Wie jedes Jahr wurden die lebensrettenden Sofortmaßnahmen und die Versorgung von verunfallten WintersportlerInnen nicht nur im Lehrsaal, sondern auch auf der Piste mit Dr. Michaela Lientscher wiederholt und geübt.
Unter Anleitung erfahrener Notfallsanitäter 
kamen dabei auch Rettungsgeräte wie Schaufeltrage, Vakuummatratze, Stiff Neck und der Akja zum Einsatz. So konnten die Skirettungsmitglieder, die sich als „Verletzte“ zur Verfügung stellten, auch einmal erfahren, wie es sich anfühlt in einem Rettungsschlitten - auch aus steilem Gelände - abtransportiert zu werden. 

Bergen                        Bergen2

 

Gruppenfoto

 

Abschied von Leiter Ernst Trettenbrein

     

Unser stets gut gelaunter Ernst "Erni" Trettenbrein geht nun nach über 20 Dienstjahren als Leiter der Schirettung in den wohlverdienten Ruhestand. 

Im Namen des WSC bedanken wir uns für deine tollen Leistungen als Schirettungsmitglied, Schirettungsleiter und für deinen tatkräftigen Einsatz auf der Piste. 

 

© WSC Koralpe. All Rights Reserved.
Free Joomla! templates by Engine Templates | Documentation